Home » Archives » February 2004 » remote control: reversed.

[Previous entry: "there there there"] [Next entry: "gutes gefühl : DNP -- injury"]

02/17/2004: "remote control: reversed."


Heute auf MTV. Irgendeine Show, ich glaube: Taildaters. Er im Interview, im Sessel sitzend und lässig spielend mit einer Dose Mountain Dew. Schnitt. Sie im Gespräch. Im Hintergrund auf einem Stuhl: eine Dose Pepsi, lässig drapiert neben eine leere Tüte irgendwas (natürlich nicht erkennbar). Schnitt. Er. Dann wieder sie. Er. Sie. Und so weiter. Am Ende hat der Zuseher jede Dose so ungefähr zwanzigmal gesehen, ohne dass ihm das aufgefallen wäre. Now this is the new kind of product placement. Tom Hanks verschickt seine Pakete nicht ganz offensichtlich mit FedEx, sodass das den Zuschauer auch bewusst erreicht. Nein, die neue Werbung schleicht sich durch Hintertürchen in unsere Gehirne, ganz ohne gekoppelte positive Emotion, aber dafür allgegegenwärtig und hartnäckig. Nicht dass das neu wäre – grade war nur das erste Mal dass mir diese Technik bewusst aufgefallen ist. Wieviel dieser Manipulation ich schon schlucken musste ohne es zu merken, und wie oft sich das schon auf mein Kaufverhalten ausgewirkt hat, das möchte ich eigentlich gar nicht wissen. Ach so: Pepsi und Mountain Dew gehören rein zufällig zum selben Konzern. Wer hätte das gedacht.

Kommentare: 1 Kommentar

on Wednesday, February 18th, Peter said

Trotzdem is' Mountain Dew das einzig Gute von den 2 :-)

¶ home

¶ about

¶ rechtliches

¶ panoptikum

 

 


 
 
© 2008 voo new media