Home » Archives » December 2008 » it's been a while

[Previous entry: "die sache mit dem guten leumund"] [Next entry: "wia samma? mia samma!"]

12/03/2008: "it's been a while"


tja, lang ist der letzte eintrag her - etwa ein vierteljahr. die zeit hab ich verwendet, um meine universitäre mündliche prüfung vorzubereiten. dabei hab ich mich eines sehr hilfreichen open-source-programmes bedient, das ich nur empfehlen kann: mnemosyne, eine art digitaler, intelligenter karteikasten. intelligent deswegen, weil er die wiederholungsfrequenz jeder einzelnen frage optimal dem benutzer anpasst, indem er dessen lernverhalten untersucht, evaluiert, und dann mittels eines algorithmus schlüsse hieraus zieht. faszinierend, wie gut das funktioniert! zum kommerziellen bruder des programmes, erfunden von einem polen namens piotr wozniak, war neulich ein artikel im wired magazine, der sich sehr gut las und alles wesentliche erklärte. er ist hier zu finden. und "mnemosyne", das auf einem sehr ähnlichen algorithmus basiert, bekommt man hier.

seit vorgestern ist der universitäre examens-teil endlich geschichte, ein für alle mal. gutes gefühl. jetzt muss ich zusehen, dass ich das vergessen des "normalen" stoffs, also desjenigen für die schriftliche und mündliche staatsprüfung, in grenzen halte. eigentlich wollte ich da ja immer am ball bleiben, aber die realität sah leider anders aus... mal sehen, ob mir mnemosyne wieder auf die sprünge helfen kann.
aber diese woche werd ich mir noch frei nehmen, oder zumindest nur ein paar fälle anschauen - ab nächster woche gehts dann wieder in die vollen! anem!

Kommentieren
Name:
E-Mail:
Homepage:
  Save Info?

¶ home

¶ about

¶ rechtliches

¶ panoptikum

 

 


 
 
© 2008 voo new media