Wednesday, March 31st

"nene, die culpa in contrahendo ist eigentlich das hauptproblem!"


abends, kurz vor sechs. gerade hab ich den knopf gedrückt und warte darauf dass das geviereckte tiefgaragenrachenschutzgitter sich endlich weit genug hochgeschoben hat um mich samt blechkleid zu verschlingen. denke dinge in der größenordnung „dum de dum dum dum dum shiny scalpel!“, als aus dem radio meine alte brieffreundin judith ihre erste zeile singt: „ich hab’ die milch vergessen“. da merke ich: oh - ich hab’ die milch vergessen! danke, frau ho! beziehungsweise: immerhin. denn dass du extra für mich ein lied über jemanden machst, der seine hausarbeit trotz einschlägiger erfahrungen mal wieder viel zu spät angefangen hat und jetzt desillusioniert, demotiviert und desparat mit dem gedanken spielt die hausarbeit hausarbeit sein zu lassen und stattdessen das wetter zu genießen (hallo, jonny! ;), naja, das durfte ich wohl nicht erwarten. und geholfen hätte es wohl auch nix. aber gefreut hätt’s mich halt.
Florian on 03.31.04 @ 06:38 PM GMT [link]


Saturday, March 27th

spiel und spaß mit grenzgedanken und - ach! - schon wieder apokalypse


# komm, nimm mal eben meine hand! daa, nach oben gucken musst du! jaja, genau: der weltraum. na bitteschön. ein paar lichter im schwarzen eben - oder?
das sonnensystem ist eigentlich wie ein überraschungsei. ganz innen drin befinden sich mehr oder weniger geordnet ein paar bauteile, für jeden planeten eins, die sonne ist das größte. [den beipackzettel mit den zusammenbauregeln kennen wir noch nicht so ganz genau - ohne extra dazuerfundenen kleber ("dunkle materie") hält da vorerst mal garnix.] so. die innere, gelbe schale, das ist der einflußbereich unserer guten alten sonne im engeren sinne. dann kommt ein bisschen luft und vielleicht auch noch ein eckchen anderes zeugs - fertig ist das system. begrenzt wird das, wie jedes kind weiß, von der schokolade alias der oortschen wolke. furchtbar gefroren und demzufolge natürlich innen weiß.
so: süßigkeitenregal. du kannst loslassen, wir sind da. die grenze der menschlichen vorstellungskraft. wo ist das äußerste außen, wann der erste anfang? space - the final frontier.

# und wie versprochen geht jetzt noch schnell die welt unter. diesmal: ein bis zwei zwerge begründen eine neue Farbenlehre
Florian on 03.27.04 @ 03:21 AM GMT [link]


ey, die überlegen schon ob sie das olympiastadion mit teflon beschichten!


# von mehmet scholls fußballkünsten redet schon lang keiner mehr (orwieorwhat?!), der nie zufriedene kleine mann treibt aber natürlich immer noch brav sein unwesen in den köpfen vieler. der meisten. aller? aber davon will ich jetzt gar nicht anfangen. nur soviel: schön, lammbock mal wieder gesehen zu haben. auf arte, übrigens. huuu...

# die kalten tage nach dem frühlingsteaser brachten, naja, klar: sonnenhungrige sehnsucht. hab' versucht sie mit festivalsommerplanungen zu stillen. e voila: pflichttermin ist wieder mal das ›› oben ohne open air auf dem königsplatz, diesmal sogar zweitägig. dann bin ich da neulich noch über einen flyer fürs ›› sonnenrot gestolpert - und war ziemlich begeistert vom lineup. muss ich also auch hin. ein auge haben werde ich dann noch aufs ›› hillside festival in tölz; das war letztes jahr zu gut als dass man es heuer einfach ignorieren könnte. und noch ein must-see gibts: niemand geringeres als max herre von freundeskreis wird demnächst auf tour gehen - mit einem neuen album! now that we gettin somewhere, you know we gotta get back!
Florian on 03.27.04 @ 12:00 AM GMT [link]


Wednesday, March 24th

are you ready for the time of your life?


every woman, every man - join the caravan of love
stand up, stand up, stand up!
everybody take a stand - join the caravan of love
stand up, stand up, stand up!


irre. gänsehaut - nur vom augen zumachen und mitsingen. plötzlich stehe ich wieder mitten im zenith, umgeben von einer einig wogenden menschenmenge, unmittelbar vor mir die quietschies, ein paar meter weiter meine helden, DIE helden. die letzen zeilen des refrains haucht judith mit, dann - you better get ready! - startet jean das istdasso-keyboardgewitter und alles versinkt in verschwitzt-verschwommener seligkeit.
Florian on 03.24.04 @ 10:10 PM GMT [link]


Monday, March 22nd

größenwahn


when criminals in this world appear
and break the laws that they should fear
and frighten all who see or hear
the cry goes up both far and near
for underdog!

speed of lightning, roar of thunder
fighting all who rob or plunder
underdog!

underdog (5k image)
Florian on 03.22.04 @ 01:40 PM GMT [link]


"wer bitte soll uns jetzt noch aufhalten?!", pt. II


Pflichtfach 2: Strafrecht. WS03/04: 8.0 Punkte - bestanden. it's all good now.
Florian on 03.22.04 @ 01:16 PM GMT [link]


Sunday, March 21st

das interessanteste an christoph maria herbst bei zimmer frei...


...war julia stinshoff.

julia_stinshoff (19k image)

Florian on 03.21.04 @ 06:33 PM GMT [link]


Friday, March 19th

die leichtigkeit des seins


post-zahnarztbesuchliche euphorie. geschenktes bier. beinahe-apokalypse. nicht zu vergessen: fruchtshampoo-duft.
Florian on 03.19.04 @ 04:37 PM GMT [link]


neunzehn grad, baby!


von einem fantastischen helden-concerto, dem dazugehörigen s-bahn-abenteuer, einer unvermittelt eingeschobenen grünrock-inspektion unserer apfelmus- und becks-vorräte und der anschließenden dreierfeier bis ins morgengrauen hatte ich mich kaum sechs stunden schlafenderweise erholt, bis sie mich weckte. sanft und doch erbarmungslos. flüsterte: "na los, lass uns den tag zusammen verbringen!"
und sie hielt wort. endlich: beim gemütlichen mittagsfrühstück mit ju-he! das fenster aufmachen und auch -lassen können. auf dem balkon zeitung lesen und ein bisschen gitarre spielen. irgendwie einfach alles besser finden. sonne, ich steh' auf dich. aber ein biest bist du schon auch. weil herrjejetzhabichschowiedernixglernt.
Florian on 03.19.04 @ 03:55 PM GMT [link]


Wednesday, March 17th

ein gedankliches polaroid für überm bett: shake it!


ein guter tag! in der morgensonne aufgestanden, ordentlich was getan für die uni. zeit mit echten freunden verbracht, dann am basketball wie üblich richtig spass gehabt. mich auf der heimfahrt sogar darüber gefreut, dass ich automatische fensterheber hab' und so toll (!) damit umgehen kann. schließlich abends noch ein bisschen muße gefunden – diesmal garniert mit dem gefühl, sie redlich verdient zu haben!
und oben drauf: die vorfreude auf den morgigen wirsindhelden-gig in münchen. sieht so aus als könnte ich mir das „bitte recht freundlich!“ getrost sparen! :)

Florian on 03.17.04 @ 12:02 AM GMT [link]


Tuesday, March 16th

my way or the highway?


immer wenn ich mit dem motorrad von einer tour schon fast wieder zuhause bin, muss ich mich für die letzten kilometer zwischen zwei möglichen wegen entscheiden. einer führt ziemlich geradlinig und ohne große umschweife direkt in meine garage; der andere wird von allen „Berg und Tal“ genannt – und genau so sieht er auch aus. leicht angestrengt nach vorne gelegt eine anhöhe hinauf, danach grinsend und mit langgezogenen armen die vorbeifliegende landschaft genießend wieder talwärts. jaja, sicher. man verbraucht viel mehr benzin, kommt später an, muss mehr konzentration aufbringen, kurz: streng genommen ist diese route ein umweg. und doch fahre ich sie jedes mal wieder.

diese geschichte hätte es verdient hundertprozentig wahr zu sein. ist sie nicht. sondern - äh! - ergänzt. für lunatics erinnerungen.
Florian on 03.16.04 @ 11:37 PM GMT [link]


"hoy todos somos madrileños."


heute, auf der fahrt nach regensburg: erst bemerkt, dass über der manchinger airbase ein AWACS kreise dreht – kurz danach dann noch eine lärmende phantom über mir ausgemacht. und siehe da: sofort haben sich irgendwelche üblen szenarien in meinem kopf zusammengebraut. nur für eine sekunde - aber sie waren da. so weit sind wir also schon.

solo queremos vivir en paz.

Florian on 03.16.04 @ 12:24 AM GMT [link]


von sechsrädrigen glasperlen und regenfesten alarmanlagen


i am a rubber fish that comes with its own storage kennel, has an on-board dictionary and plays a selection of current chart hits. sagt die prior-art-o-matic. ich finde sie hat recht.

Florian on 03.16.04 @ 12:13 AM GMT [link]


Sunday, March 14th

oh what a beautiful morning


freitag abend: die heimfahrt übers gietlhausener plateau. wieder mal mittendrin angehalten und in den himmel geguckt. dämmerung. süden: die stadt, friedlich schimmernd und nur leise rauschend, darüber ein, zwei sterne. nordosten: dicke, düstere wolkengebilde, sich träge südwärts wälzend. schwach schimmernd versucht sich der mond zu behaupten, vermag aber nur einen verschwommenen lichtfleck über den schweigenden wald zu malen. als würde der letzte tag der welt sich unausweichlich seinem ende zuneigen. man verzeihe mir die vielleicht unangebrachte hollywood-analogie: als wären saurons schergen mit dem einen ring längst auf dem rückweg.
Florian on 03.14.04 @ 02:18 PM GMT [link]


...dass' huizt!


Gestern abend einen Vortrag eines alten Freundes zum Thema Europäische Union gehört. Dabei über meine Zukunft nachgedacht; das Studium erstmals als _Chance_ begriffen.

Florian on 03.14.04 @ 02:06 AM GMT [link]


Wednesday, March 10th

drei schöne weblogs und ein gutes gefühl


don.antville.org // argh.de // belledejour.blogger.de - inspirierend, nach wie vor.

mich im chaos meiner wohnung umgeschaut. nicht so richtig zufrieden gewesen. da muss noch was. ein schrank wäre schon was tolles, glaube ich.

mit dem kritischen rundumblick am spiegel hängengeblieben, grade. eine grimasse geschnitten. über mich nachgedacht, und über meine art mit dem leben umzugehen. in den letzten tagen: irgendwie falsch. schlapp, ohne energie. gegenstandslos, nur so dahin. grade vorhin aber ein passendes motto für die nähere zukunft gefunden: work hard, play hard, party hard. nicht klimaktisch gemeint, anti- höchstens. man könnte vielleicht zusammenfassen: live hard!
Florian on 03.10.04 @ 01:39 PM GMT [link]


Monday, March 8th

der amerikaner an und für sich.


erstens: bush-anhänger betrügen zugunsten ihres präsidenten. "freeping" heißt das, und genau erklärt hat das spiegel online. aus gegebenem anlass. denn auch deren online-umfrage zu bush wurde drastisch verfälscht - von leuten aus dem dunstkreis der website "Free Republic".

das hat jonny auf den plan gerufen. er hat in deren forum offen dagegen protestiert. genau drei stunden hatte seine beschwerde bestand - dann wurde sie ohne angabe von gründen gelöscht. für ein paar amerikanische reaktionen war das aber allemal zeit genug. erst die üblichen nazi-beschimpfungen, und dann - wortlaut: "You people are lucky we didn't turn Germany into a parking lot. Be grateful you are alive. You won't be so lucky next time you guys are on the wrong side of the battle."

inzwischen scheint die spiegel-online-leserschaft das heft in die hand zu nehmen. oder wie es "cacique" im free-republic-forum formuliert: "I have a sneaky suspicion that the guys at DU are countering us all of a sudden." yeah, baby. now go fuck yourself.
Florian on 03.08.04 @ 11:56 PM GMT [link]


man kann nicht nur traurige lieder singen!


ich hoff' der ganze frust verschwindet,
der mich zu lange schon umgibt.
ich wäre gerne ein magnet,
der warmes licht anzieht.

AN ALLE: FESTHALTEN, ES WIRD FRÜHLING!
Florian on 03.08.04 @ 11:11 PM GMT [link]


“one orange short of a fruit basket”


Bei Paul Morocco & Olé in der vierten reihe sitzen und staunen wie ein kleiner junge. das alles gar nicht glauben können – „hat er wirklich grade... also... NEIN?!“
was jetzt sicher auch regensburgs bürgermeister weiß: der wahnsinn muss irgendwo zwischen comedy, artistik und gitarren-virtuosität liegen. und den möchte man festhalten und nie dem vergessen opfern müssen. die zwei atemlosesten stunden seit langem.

Florian on 03.08.04 @ 11:03 PM GMT [link]


Wednesday, March 3rd

just hold it, i'll walk all by myself


das gefühl etwas zu verlieren obwohl man es noch gar nicht hat. seltsam. verwirrend.

oh no
it go
it gone
bye bye

who i
i think
i sink
...

Florian on 03.03.04 @ 01:56 PM GMT [link]


¶ home

¶ about

¶ rechtliches

¶ panoptikum

 

 


 
 
© 2008 voo new media