Home » Archives » June 2005 » flo bringt den abfall runter (flos wohnung: leider nicht selbstreinigend)

[Previous entry: "das universum: selbstreinigend!"] [Next entry: "sometimes you do best if you don't do anything at all"]

06/03/2005: "flo bringt den abfall runter (flos wohnung: leider nicht selbstreinigend)"


gerade eben, als ich den lappen in der mülltonne versenkte, den meine mutter für mich aus einem alten handtuch genäht hatte, tat ich das nur mit widerwillen. ich forschte nach innen: warum sollte man vernünftigerweise diesem stück stoff nachtrauern, warum überhaupt jemals einen verlust bedauern? (ach, meine leidenschaft zum abstrakten!) man vergiftet sich sowohl gegenwart als auch zukunft dadurch, warum also?
jetzt sitze ich, zurückgekehrt aus der kühlen tiefe, am schreibtisch und stütze nachdenklich den kopf auf meinen arm. war das zu einfach gedacht? ist nicht vielleicht die vergangenheit als mögliches schutzgut auch noch für heute und morgen wichtig? wie ist das mit der erinnerung? wenn ich den lappen hole, frei nach kierkegaard, werde ich es bereuen, und wenn nicht, werde ich es auch bereuen. sei's drum - was kratzt mich der? und irgendwie, merke ich, zieht es mich doch wieder hinunter, zum flachen grab des lappen. der dann nächste woche frisch gewaschen und sorgsam gefaltet seinen dienst in meiner küche tun könnte. und wird.

Kommentare: 2 Kommentare

on Wednesday, June 22nd, flo said

"IS SO!" war schon immer mein lieblingsargument. (das meiner professoren ist es offensichtlich nicht.) :)

on Tuesday, June 7th, Lu said

gut so. recht so. richtig so.
manche dinge sind einfach so, ohne erklärung, quasi ungeklärt.:)

¶ home

¶ about

¶ rechtliches

¶ panoptikum

 

 


 
 
© 2008 voo new media