Wednesday, June 29th

das ist der plan


dieses semester: PolR, FamR und ZPO, und in spanien dann EuR. fertig.

doch kaum gefasst, droht er auch schon wieder zu zerfallen. polizeirecht war eher so mittel, und marilyn manssen ließ in seiner verbesserungsstunde (mittelbar!) schreckliches erahnen. hmm. ein plan wär nicht schlecht.
Florian on 06.29.05 @ 07:15 PM GMT [link]


Friday, June 24th

erteyle dem weyb keyn wort nycht! / vorfreude


what matters

j: euer tun erscheynt myr gar zuwyder! stellt yhr pflycht vor freund und recht vor trank?!
v: wo denkt yhr hyn? alleyn: ych byn dem bösen streng verpflychtet, eyn pakt sych gegen mych und meynen wyllen rychtet! versteht mych, o versteht mych doch, yhr edler ryttersmann: ych bleyb nycht fern weyl ych nycht wyll - doch nur weyl ych nycht kann!
...
j: ych kann nycht herum ohne der frag um eures weibes aufenthalt? geht sye tanzen auf fernen festen und lässt euch aus yhrem aug dem johannysbeerwein frönen? kennt sye nycht die geschychten, dye man sprycht yn der pfalz und darüber hynaus?
v: ihr wollt doch nycht eurer gar dämonysch werk vom waldfest weyter treyben und myt allesamt erfunden' dychtung myr die weybersleut verleyden?!
j: der dychtung wahrer kern war es, der das weybsvolk an eurem rufe zweifeln lyeß!
...
j:erteyle dem weyb keyn wort nycht! das leben mag meyne schule seyn und dem leben kann man nycht aus - so scheynt es myr ych byn der beste schyler, lerne ych doch ohn' unterlass!
...
v: jedoch am morgygen samstage wyll ych myt euch feyern!
j: dann mögen dye pfälzyschen mauern erbeben vor unserm gesang!!

Florian on 06.24.05 @ 04:42 PM GMT [link]


Monday, June 20th

einer dieser rocktage


die ammis sind da. das da sind aber eigentlich zugegebenermaßen schweden. klingt komisch, is aber so.

vielleicht ist das der anfang
vielleicht ist das das ende
doch es gibt nichts schlimmeres
als ungewiss zu sein
Florian on 06.20.05 @ 08:57 PM GMT [link]


Monday, June 13th

and where it stops nobody knows


nemo res futurae praevidere potest

mittlerweile sind es fast genau noch drei monate, die mir hier bleiben. diese perspektive aussicht bereitet mir zusehends mehr schwierigkeiten.
Florian on 06.13.05 @ 12:08 PM GMT [link]


Thursday, June 9th

sometimes you do best if you don't do anything at all


heute: ein deutsches gericht spricht abdelghani mzoudi, einen mutmaßlichen terrorhelfer des elften septembers, rechtskräftig frei. im grunde scheinen sich alle sicher zu sein dass er tatsächlich seinen teil zur attacke auf das wtc beigetragen hat. allein: es gibt nicht genug beweise, und das bedeutet ganz regelmäßig und unausweichlich den freispruch: im zweifel für den angeklagten.
mzoudi grinst. scheint den rechtsstaat zu verlachen, ihn als hölzern vorzuführen, als naiv-idealistisch und als völlig wehrlos. aber nicht nur mzoudi, sondern auch der rechtsstaat lacht: denn er konnte seine hehren prinzipien sehr wohl und überaus wirksam verteidigen, nämlich gegen den politischen und gesellschaftlichen druck aus in- und ausland. der dritte lachende bin ich: denn unser freund mzoudi wird pronto abgeschoben, und gegen das, was ihn in marokko (oder nach auslieferung in den US of A) erwartet, nehmen sich ein paar jahre haft in einem deutschen komfortknast höchstwahrscheinlich wie ein belohnungsurlaub aus. mal wieder ein karlsruher urteil mit augenmaß.
Florian on 06.09.05 @ 09:37 PM GMT [link]


Friday, June 3rd

flo bringt den abfall runter (flos wohnung: leider nicht selbstreinigend)


gerade eben, als ich den lappen in der mülltonne versenkte, den meine mutter für mich aus einem alten handtuch genäht hatte, tat ich das nur mit widerwillen. ich forschte nach innen: warum sollte man vernünftigerweise diesem stück stoff nachtrauern, warum überhaupt jemals einen verlust bedauern? (ach, meine leidenschaft zum abstrakten!) man vergiftet sich sowohl gegenwart als auch zukunft dadurch, warum also?
jetzt sitze ich, zurückgekehrt aus der kühlen tiefe, am schreibtisch und stütze nachdenklich den kopf auf meinen arm. war das zu einfach gedacht? ist nicht vielleicht die vergangenheit als mögliches schutzgut auch noch für heute und morgen wichtig? wie ist das mit der erinnerung? wenn ich den lappen hole, frei nach kierkegaard, werde ich es bereuen, und wenn nicht, werde ich es auch bereuen. sei's drum - was kratzt mich der? und irgendwie, merke ich, zieht es mich doch wieder hinunter, zum flachen grab des lappen. der dann nächste woche frisch gewaschen und sorgsam gefaltet seinen dienst in meiner küche tun könnte. und wird.
Florian on 06.03.05 @ 02:35 PM GMT [link]


das universum: selbstreinigend!


schon die antiken philosophen vermuteten es: die welt entsteht im feuer und vergeht im feuer. die wissenschaft der heutigen tage scheint das zu bestätigen: im spiegel wird berichtet, dass ein biologe neuerdings die tehorie propagiert, die wiederkehrende apokalypse habe ihre ursache in der überevolution von raubtieren.
viel interessanter fand ich allerdings die herrschende meinung: es gebe einen (bislang unentdeckten) himmelskörper namens nemesis (nemesis adrasteia, gr.: "das [unausweichliche] schicksal"), der die sonne in sehr großem abstand umlaufe. er tauche alle 25 millionen jahre in die oortsche wolke ein und schleudere von dort einen meteoritenhagel in richtung erde, der ebenda die apokalypse auslöst. das wäre quasi ein planetarer tabula-rasa-mechanismus - welch ungeheure kunstfertigkeit dahinter stecken mag - faszinierend!
Florian on 06.03.05 @ 01:07 PM GMT [link]


Thursday, June 2nd

bringen europas scherben glück?


erst frankreich, dann holland: beide erteilten der europäischen verfassung per volksabstimmung eine saftige absage - eine krachende watschn für die EU. grundsätzlich bin ich ja wirklich ein verfechter der europäischen idee und sehe sie als einzig richtige möglichkeit mit der ohnehin nicht aufzuhaltenden globalisierung zurechtzukommen. als ich aber vorgestern nun eine vorlesung über den europäischen haftbefehl (umgesetzt in deutschland seit juli 04 im EuHbG) hörte, kamen mir gewaltige zweifel, vor allem weil mir bewusst wurde was deutschland der internationalisierung opfert: seine überaus wertvolle rechtsordnung! die vorstellung, dass ein deutscher für eine in deutschland begangene und hierzulande straffreie handlung an einem anderen deutschen unter umständen an ein anderes land ausgeliefert (neue eu-diktion: "übergeben") werden MUSS, bereitet mir dann doch übelste bauchschmerzen. wir stellen damit gleich mehrere (teils grundrechtsgleiche!) rechte, ihreszeichens zentrale elemente der rechtsordnung, zur disposition, so etwa die rechtsweggarantie aus 103 I GG und den bestimmtheitsgrundsatz - das kann unmöglich richtig sein! das sehen die rotroben des bundesverfassungsgerichts hoffentlich genauso: wenn sie einst entschieden, dass die EU solange freie hand habe, wie der dabei geltende grundrechtsschutz dem niveau der deutschen verfassung entspricht (solange II), dann müssten sie jetzt konsequenterweise die notbremse ziehen und die abgegebenen kompetenzen allereiligst zurücknehmen: time to kick in, karlsruhe!

nun, da die zweifel also einmal erwacht waren, warf ich mal einen genaueren blick auf die angestrebte europäische verfassung - und wusste gar nicht ob ich ihr auch nur eine träne nachweinen sollte... da gibt es so einige stellen, an denen für meinen geschmack einfach zu viel autonomie verloren geht - besonders weil ich (ohne zugegebenermaßen allzu viel vergleichsmöglichkeit zu haben) das deutsche rechtssystem generell für eines der besten halte! insofern gefiel mit gut, was ich heute in der "welt" las: nämlich roland vaubels (ecg) vermutung, dass europas scherben, besser gesagt die der abgeschmetterten europäischen verfassung, ganz gemäß dem sprichwort durchaus glück bringen könnten. nun, da sie zersprungen in ihre einzelteile am boden liege, so vaubel, könne und solle man vielleicht aus dem scherbenhaufen die an sich einwandfreien einzelstücke herauspicken und - sofern mehrheitsfähig, natürlich! - sukzessive in die europäische union inkorporieren. auf diese weise könne man sich vielleicht noch einiger "giftzähne" entledigen und sei dennoch nicht gezwungen völlig stehenzubleiben. für mich klingt das wie das einzig richtige.

Florian on 06.02.05 @ 03:24 PM GMT [link]


¶ home

¶ about

¶ rechtliches

¶ panoptikum

 

 


 
 
© 2008 voo new media